Os Bau
Referenzen

Sozialzentrum Egg

Sozialzentrum Egg

  • Keywords: Hochbau, Sichtbeton, Sozialzentrum, Sozialzentrum Egg
  • Jahr: 2010–2011
  • Ort: Egg
  • Architekt: Johannes Daniel Michel, Generalplaner D-Ludwigsburg

Aufgabenstellung

Unsere Aufgabe war es, zwei Baukörper mit je drei Geschoßen zu erstellen, die im 1. Stock mit einem Durchgang verbunden sind für möglichst kurze Wege im Gebäude. Die Bauweise wurde auf einen Passivhausstandard ausgerichtet, damit der Wärme-Energie-Verbrauch den höchsten Anforderungen gerecht werden kann. Die Außenwände der Erdgeschoße wurden in Sichtbeton ausgeführt, dabei wurde ein 2-schaliges System angewendet. Sichtbeton ist ein wesentlicher Bestandteil in diesem Bauwerk. So sind sämtliche Wände und Decken sowohl der Begegnungszonen als auch der Stiegenhäuser in Sichtbeton ausgeführt.
 Das architektonische Highlight des Sozialzentrums Egg ist die eigene Hauskapelle (Vinzenzkapelle). Mit ihren durchdachten Details und schlichten Formen lädt sie zu wohltuenden Momenten ruhesuchender Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher ein.

Herausforderungen

Unsere größte und liebste Herausforderung dieses Bauwerks stellte der Bau der Vinzenzkapelle dar. Hinter den über 120 Sichtbetonstützen der tragenden Innenkonstruktion sorgt ein blaues Glas für harmonische Stimmung und besondere Lichtspiele. Um den rechteckigen Baukörper herum wurden – wie im Innenbereich – gespiegelt ebenfalls Sichtbetonstützen erstellt, die jedoch gegebenenfalls bei Glasbruch demontiert werden können.

Lösungskonzept

Lösungsorientiertes Arbeiten war vor allem bei den Stützen eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Um ein homogenes Gesamtbild des fertigen Bauwerks zu erzielen, entschieden wir uns bei der Herstellung der Stützen für eine Fertigteilvariante. So konnten wir sichergehen, dass die Stützen durch Farbe und Form gemeinsam eine Einheit bilden und dadurch beim Betrachter eine abgestimmte, ebenmäßige Wirkung hervorrufen.
 Aufgrund des Anspruchs, die Außenstützen bei Bedarf demontieren zu können, wurden diese mit Edelstahlverbindungen befestigt. Dadurch ist ein einfaches Auslösen der einzelnen Stützen gewährleistet.

0 1
2
3 4 5
6
7
9 10 11