Os Bau
Referenzen

Kraftwerk Andelsbuch

Kraftwerk Andelsbuch

  • Keywords: Andelsbuch, Hochwasserschutz, Kraftwerk, Kraftwerk Andelsbuch
  • Jahr: 1990–1991
  • Ort: Andelsbuch
  • Architekt: Vorarlberger Illwerke, Schruns

Aufgabenstellung

Erbauung von Wasserfassung Bersbuch, flußbauliche Maßnahmen in der Bregenzerach, Beileitungskanal einschließlich Seitenauslass, Einlaufbauwerk des Beileitungsstollens, Entlastungskanal oberer Speichersee

Herausforderungen

Die wesentlichste Herausforderung dieses Bauloses stellt natürlich generell der Bau im Wasser dar. Daneben war ein exaktes Zeitmanagement von enormer Bedeutung. Einzelne Arbeitsschritte mussten gut geplant werden, da diese auf den bestehenden Kraftwerksbetrieb, der nur an bestimmten Tagen stillstehen durfte, abgestimmt werden mussten. Die Anforderungen für die Errichtung der Wasserfassung Bersbuch war, diese während der Bauphase vor Hochwasser zu schützen. So erstellten wir für den
kontinuierlichen Bauablauf eine wasserdichte Baugrubenumschließung. Außerdem musste der vorgegebene Durchflussquerschnitt für ein potentielles Hochwasser der Bregenzerache eingehalten werden. Bei der Erstellung des Stolleneinlaufbauwerks konnten die Bauarbeiten nicht während der Betriebszeiten des Kraftwerks durchgeführt werden. Um den Ausfall des Kraftwerks so gering wie möglich zu halten, musste das Bauwerk in Schichtbetrieb erbaut werden. Vor eine weitere Herausforderung stellte uns zudem die Ableitung für das Überlaufbauwerk, das im 50 % steilen Gelände eingebaut werden musste.

Lösungskonzept

Lösungen für Kraftwerk-Fassung und Stollenportal: Die Anwendung spezieller Baugrubensicherungen, aber auch die Nähe unseres Betriebs zur Baustelle war für die Ausführung ein großer Vorteil, da wir dadurch gegebenenfalls mit einer kurzfristigen und schnellen Aufstockung der Mannschaften reagieren konnten.
Lösung für Notüberlauf Speichersee: Mit dem Einsatz großer Seilwinden konnten Bagger und die mittels Mobilkran eingehobenen Stahlbetonrohre herabgelassen und an die ansonsten unzugänglichen Einbaustellen manövriert werden.

0
1
2
3
4 5
Nächstes Projekt:

Sozialzentrum Egg