Os Bau
Referenzen

Haus Buchen, Andelsbuch

Haus Buchen, Andelsbuch

  • Keywords: Hochbau, Sichtbeton, Andelsbuch, Einfamilienhaus, bernardo bader architekten
  • Jahr: 2020–2021
  • Ort: Andelsbuch
  • Architekt: Bernardo Bader Architekt ZT GmbH

Aufgabenstellung

Wir konnten hier den Auftrag sowohl für die Erdarbeiten als auch für die Baumeisterarbeiten für uns gewinnen. Die Aufgabe war es, die Fundierung vom Einfamilienhaus mittels Streifenfundamente und Bodenplatte zu bewerkstelligen. Die Innenwände in Stahlbeton sollten in Sichtbeton mit vertikaler sägerauer Brettschalung gefertigt werden.

Herausforderungen

Die hohe Anforderung an den Sichtbeton, die wir glücklicherweise mit dem Bauherrn und den Architekten teilen, war mit Sicherheit die größte Aufgabe in der Bauphase. Die Stahlbetonwände mit fertiger „Brettle-Oberfläche“ forderten höchstes Feingefühl und Geschick unserer Mitarbeiter, da das Ergebnis dieser Arbeit ausschlaggebend für das spätere Wohlbefinden in den Wohnräumen war und ist.

Lösungskonzept

Von der engen Zusammenarbeit mit den Architekten im Vorfeld, bei der sämtliche Schalpläne gemeinsam akribisch abgestimmt wurden, konnten wir in der Ausführung durchaus profitieren. Für die Schalungen wurden ausschließlich sorgfältig ausgesuchte Bretter verwendet, diese wurden haargenau auf die Systemschalung aufgetragen.

0
1
2
5
6