Os Bau
Referenzen

Einfamilienhaus Dietrich, Bregenz

Einfamilienhaus Dietrich, Bregenz

  • Keywords: Sichtbeton, Einfamilienhaus, Dietrich Untertrifaller, DUA
  • Jahr: 2014
  • Ort: Bregenz
  • Architekt: Dietrich Untertrifaller Architekten ZT GmbH

Aufgabenstellung

Bei diesem Projekt durften wir die gesamten Erdarbeiten sowie die Baumeisterarbeiten durchführen. Die Ausführung einer ebenerdigen Terrassenfläche ausgekleidet mit Betonfertigteilplatten und ein Sichtbetonbrunnen waren vorgegeben. Alle tragenden Bauteile wie Bodenplatte, Wände und decken waren in Stahlbeton herzustellen. Die Vorgabe des Bauherrn und zugleich Architekten war, die Außenwände des Einfamilienhauses in Sichtbeton mit gehobelten Fichten in horizontaler Brettschalung zu erstellen. Die Innenwände sollten schalglatt sein.

Herausforderungen

Unser Anspruch an ein perfektes Ergebnis, was den Sichtbeton betrifft, war für uns eine der größten Aufgaben in der Ausführung dieses Bauprojekts. Die Sichtbetonoberflächen für Fassade und Treppenhauswände sollten einwandfrei werden. Dem Anspruch des Bauherrn, die Treppenhauswände über zwei Stockwerke in einem Guss zu fertigen, um Arbeitsfugen zu vermeiden, wollten wir kompromisslos gerecht werden. Auch die auskragenden Terrassen verlangten große Sorgfalt von unserer Mannschaft, da hier viel Aufmerksamkeit der exakten Überhöhung zur Vorbeugung der Deckenverformung geschenkt werden musste. Zudem wurde bei dieser Baustelle das Fahrgeschick unserer LKW-Fahrer aufgrund der steilen und engen Zufahrt zum ansteigenden Hanggrundstück auf die Probe gestellt. 

Lösungskonzept

Sämtliche Details wurden in enger Zusammenarbeit mit Projektleitung und Bauherrn perfekt ausgearbeitet. Die Schalungen für Wände und Decken haben wir den Anforderungen entsprechend ausgewählt und eingesetzt. Um Verschmutzungen sowie Oberflächenverfärbungen nicht aufkommen zu lassen, wurden von uns während der Bauzeit sämtliche Schutzmaßnahmen für Sichtbetonflächen ausgearbeitet und auf dem Bau berücksichtigt.

0
1
2
3
4
6 7
8
9
10 11 12
15
16
17 18
19
20
22
23
24
25 26 27
29